"Lerne zu tanzen und nicht zu kämpfen- oder tanzend zu kämpfen- oder im Kampf zu tanzen."  (Iris)

"Das Leben und die Liebe sind ein ständiger Kampftanz, der hohe Ansprüche an die Flugkunst der Menschen stellt. Capoeira lehrt diesen Tanzkampf anzunehmen."
(Piero Onori, 1988): Sprechende Körper


Ich biete Capoeira für Menschen jeglicher (Alters-)gruppe an. Von der ursprünglichen Form Capoeira zu lehren, zu kämpfen, spielen und zu tanzen habe ich mich entfernt. Daher nennt sich das Angebot "Capoeira new/modern". Der brasilianische Kampftanz hat meiner Meinung nach so viel mehr zu bieten als oftmals transportiert wird. Es ist schön, wenn ein, eine Capoeirista kämpfen kann und viele akrobatische Bewegungen erlernt hat. Doch steht bei meinen Angeboten der eigene Flow und der gemeinsame Flow- das Zusammenspiel im Miteinander im Vordergrund. Auch die Technik, doch besonders das individuelle Spiel, die individuelle Bewegung in Verbindung mit den Bewegungen aus der Capoeira auch auf das alltägliche Leben übertragen, bedeuten ein individueller Mensch in einer Gruppe zu sein. Mich selber und gleichzeitig auch den anderen zu achten. …...

 

Jeder kann etwas. Entweder liegen die Stärken in der Musik, im Gesang, in der Bewegung, oder... oder

 

Entgegen der allgemeinen Meinung sage ich, dass jede/r Capoeira spielen kann - egal wie fit oder alt.

 

Capoeira ist Kommunikation

Capoeira ist Authentizität- du bist einfach du, es gibt keine Lügen

Capoeira ist Tanz

Capoeira ist Kampf- lerne zu fallen und wieder aufzustehen

Capoeira ist das Dasein und die Freude just im Moment

Capoeira ist Lebensenergie

...der Tanz des Lebens


Da Capoeira ursprünglich an nahezu allen Orten gespielt wurde, bietet es sich für Auftritte an. Das Besondere an den Auftritten ist, dass der Fokus weniger auf den Zuschauern als auf dem Zusammenspiel liegt. Dadurch verschwindet der Auftrittscharakter und die Teilnehmenden spielen für sich anstatt für den Zuschauer. Durch dieses Phänomen erkennen die Zuschauer die Begeisterung und Freude, die in der Capoeira steckt und eine Übertragung auf das Publikum findet statt.