Iris Schmidt

Weißt du was?....... ich könnte jetzt ganz viel hier schreiben...all die Dinge, die man da schon gestaltet , organisiert und zelebriert hat....

aber ich sage an dieser Stelle hier nur:

Ich bin dankbar meine Selbstständigkeit seit- war es 2008? leben und gestalten zu dürfen.

Da gab es zunächst die Sparte: Capoeira

Den Caloreira-Kunst, Kultur, Capoeira e.V. mit seinen wunderbaren Mitgliedern und Teilnehmer*innen durfte ich 2009 gründen. Ein Verein, der alle Wesen verbinden möchte- seine Philosophie: "Ein Verein mit Herz und nicht für Kommerz".

Der Beginn war steinig- das gesellschaftliche System blockiert in der Regel ja am Anfang alle "nicht so gängigen" Ideen und will jede Motivation vernichten- aber hat man diese Zeit überwunden- dann wird "man/frau" als Held*in gefeiert.

2014 kam die Sparte Tanz & Theater - vor allem Tanzimprovisation dazu und ab dem Jahr 2020 die Sparte Yoga mit allem, was dazu gehört: Meditation, MantraSingen etc....

Diese 3 Sparten ergänzen sich ganz wunderbar- denn sie haben mitunter diese Gemeinsamkeit:

Im Jetzt zu sein und Lebensfreude zu leben.....individuell und gleichzeitig in Verbindung mit allen und allem sein zu können. Das Leben einfach (ohne viel drumrum) zu leben :D

 

Erwähnen möchte ich hier die erste KlangReise 2019, die ich in Zusammenarbeit mit Amelie Müller, der Musiktherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie etc. aus Münster gegeben durfte.  Diese KlangReise gefiel allen Teilnehmer*innen so prima, dass sich die Angebote MantraSingen und Mantra Piano Yoga von uns zusammen angeboten anschlossen.

 

Der Tanz sollte in 2021 eine ganz besondere Rolle spielen, da tanzen zur live Musik (Tänzer*innen sind im Wechsel auch gleich Musiker*innen), begleitet auch von Amelie am Klavier die Lebensfreude besonders in den Fokus rücken kann.

 

Ich habe das große Glück, dass alle meine Teilnehmer*innen meine Kurse trotz all der Hindernisse in der letzten Zeit (2021/2022) wieder/weiterhin besuchen. Meine Dankbarkeit ihnen gegenüber ist sowas von riesengroß!!...so auch die Dankbarkeit dafür, dass ich meine Kurse überhaupt anbieten darf !!! Daher wird auch in 2024 von meiner Seite aus alles "gerockt"- was nur geht...denn Corona hat mir ganz eindringlich gezeigt, wie wertvoll meine Arbeit für mich und ich glaube auch auch für den einen, die andere auch ist.

Mein Thema ist die Aufmerksamkeit, den Wesen und auch Dingen gegenüber. Die Freude an der Gestaltung gibt mir Energie, ich kann sie weitergeben und mich dann wieder erfreuen wenn sich andere Lebewesen freuen -ein prima Kreislauf. Menschen in eigener, freier Bewegung, die tanzen oder aus dem Herzen heraus singen-einfach aktiv werden...die werden für mich "schön"...es ist wie ein Zauber, der sie dann begleitet.

Und ich gebe den Menschen gerne die Impulse- sollten sie diese gebrauchen - dazu ...welch großer Reichtum eröffnet sich mir, wenn es dann gelingt.

Das Foto links ist schon etwas älter...heute hab ich einen kleinen Bauch und nen paar Falten mehr...aber auf Dächern bin ich immer noch gerne unterwegs.

Mit meiner Arbeit verfolge ich den Weg der intrinsischen Motivation. Das bedeutet, dass alle Angebote über, mit und durch den Körper auf der Grundlage des freiwilligen, kreativen Engagement basieren. Menschen jeder Altersgruppe haben die Möglichkeit ihre eigenen und die Fähigkeiten der*s anderen wertzuschätzen. Die Bereiche Tanz, Theater, Capoeira, Yoga,  Kunst und Kultur sind hervorragend geeignet, um eigene und gegenseitige Anerkennung, Würde und Respekt zu entwickeln und zu stärken. Im Vordergrund steht hierbei auch neben der künstlerischen Auseinandersetzung immer die "Einfachheit", die Leichtigkeit und der Spaß an der Aktion."

 

Zwei Zitate, die mich begleiten sind:

"Einfachheit ist die Herrlichkeit des Ausdrucks" 

Walt Whitman

 

"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation

kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."

 Mahatma Gandhi

Auf vielen Websites sieht man nun folgende tabellarische Lebensläufe mit großartigen Namen und Daten versehen...1903 -1909 Studium bei Siegmund Freud- seitdem zertifizierte Traumagestalterin ....1912 persönliches Treffen mit Marianne Rosenberg und Rod Stewart im Cafe Fritz in New York  etc...

Das ist alles wunderschön und ich finde es auch prima, wenn Mensch sich immer wieder in Aus- und Fortbildungen und etc. stürzt - das habe ich als Sozialpädagogin, Tischlerin, Gestalterin im Handwerk, Leiterin für therapeutischen Tanz, Yogalehrerin (BYV), Mantra Yogalehrerin (BYV), Meditationskursleiterin (BYVG) und etc. und etc. auch, so bin ich natürlich  auch immer noch kontinuierlich dabei- dennoch.....

 

....alles in allem kann ich heute sagen...ich bin stolz darauf meiner inneren Stimme folgen zu können. Jeder Mensch, der meinen Kurs voller Lebendigkeit und Gefühl verlässt, ist für mich ein unbeschreiblicher Reichtum. Ich bin stolz auf die Gründung des Vereins Caloreira -Kunst, Kultur, Capoeira e.V. in 2009. Dieser Verein trennt sich vom traditionellen, hierarchischen Capoeiraspiel und widmet sich intensiv den Bereichen Kunst und Kultur über Tanz, Theater, Yoga und Musik. 

Meine größte Lehrerin, mein größter Lehrer ist das Leben selbst, es sind die Kinder und die alten Menschen und im ganz besonderen Maße die Tiere -die Katzen, die Schafe, die Kühe, die Enten und all die Tiere, die mich in meinem Leben bis jetzt begleitet haben-Schnecken sind ganz wunderbare Geschöpfe...und ich danke ihnen sehr dafür....ihr alle seid so wunderbar einfach und ehrlich zugleich. Wisst den Lebenstanz ganz einfach tanzend zu leben. Mein  größter Respekt-der gehört euch.

 

Ps: das Foto ist auch schon was älter-wie die Zeit da tippelt

 

Pps: ach - da fällt mir noch die Tanzdemonstration "One Billion Rising ein"....auf der ganzen Welt wird für ein Ende der Gewalt an Frauen, Mädchen - allen Wesen getanzt. Amelie Müller und ich organisieren diese Demonstration immer für Münster - hier kannst du auch frische Fotos dann mal sehen ;)